... treue Begleiterin. Eine Polly aus Wachstuch. In dieses Wachstuch hatte ich mich beim Stoffmarkt verliebt. Da hing eine Tasche aus diesem Wachstuch genäht an einem Stand. Nach der Frage nach diesem Wachstuch wurde mir gesagt, daß es leider ausverkauft ist. Blöd ich war doch so verliebt. Also daheim gleich im Internet nachgeschaut und bestellt.
... und dann hat es eine Weile gedauert bis ich wußte welche Tasche daraus entstehen sollte.
Seht selbst:
Ich bin überzeugt, daß dies nicht die letzte Polly war. Dieser Taschenschnitt ist für mich für den normalen Alltagswahnsinn total praktisch.
Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 30. Juni 2014
Samstag, 14. Juni 2014
Für meine neue Begleiterin ....
..... habe ich meine neuen nützlichen selbstgemachten Helferlein benutzt.
Die Nähgewichte sind einfach nur praktisch. Keine Stecknadeln, an denen man sich picksen kann.
Warum hatte ich die eigentlich nicht schon früher !?!
Die Nähgewichte sind einfach nur praktisch. Keine Stecknadeln, an denen man sich picksen kann.
Warum hatte ich die eigentlich nicht schon früher !?!
Sonntag, 9. Februar 2014
Beim Adventskalender-Gewinnspiel
von der ebookeria hatte ich eine E-Book von Klimperklein gewonnen. Ich habe mich für den Stoffmixpulli Jungs entschieden.
Ein Pulli für meinen kleinen Enkel sollte entstehen. Schnitt ausgedruckt, geklebt und geschnitten. Dann erstmal in meinem "kleinen" Stofflager gewühlt. Dann habe ich einen sehr gut abgelagerten Stoff gefunden (keine Ahnung woher ich diesen hatte) und dann ging es los.
Und ich muß sagen dank des super gut beschriebenen E-Books bin ich von dem Ergebnis total zufrieden.
Aber seht selbst !
Genäht habe ich die Größe 92 und der kleine "Zwerg" kann noch "reinwachsen", aber so soll es schließlich auch sein. :-)
Ein Pulli für meinen kleinen Enkel sollte entstehen. Schnitt ausgedruckt, geklebt und geschnitten. Dann erstmal in meinem "kleinen" Stofflager gewühlt. Dann habe ich einen sehr gut abgelagerten Stoff gefunden (keine Ahnung woher ich diesen hatte) und dann ging es los.
Und ich muß sagen dank des super gut beschriebenen E-Books bin ich von dem Ergebnis total zufrieden.
Aber seht selbst !
Freitag, 7. Februar 2014
Ich glaube ....
... ich muß meinen Blog wiederbeleben.
Es ist ja nicht so daß ich untätig war, ich hatte nur keine Lust zu schreiben.
Gelesen habe ich immer eifrig bei Euch.
Unter anderem ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann entstanden. Ein Wischiwaschi. Genäht aus hellgrauem Kunstleder aus meinem reichen Fundus, innen Wachstuch vom Schweden.
So erst mal genug. Bald gibt es "Nachschub".
Es ist ja nicht so daß ich untätig war, ich hatte nur keine Lust zu schreiben.
Gelesen habe ich immer eifrig bei Euch.
Unter anderem ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann entstanden. Ein Wischiwaschi. Genäht aus hellgrauem Kunstleder aus meinem reichen Fundus, innen Wachstuch vom Schweden.
So erst mal genug. Bald gibt es "Nachschub".
Montag, 2. September 2013
Etwas Gebasteltes, etwas Genähtes
Am Wochenende habe ich etwas gebastelt und etwas genäht.
Zuerst das Gebastelte.
Dank dem Tutorial von Patty habe ich jetzt einen Perlenanhänger, der den Reißverschluß von meinem Reini verziert. Die Auffädelei macht viel Spaß und ich mache bestimmt noch mehr davon.
Und nun das Genähte. Nichts neues, denn es gibt wieder Puschen. Diesmal eine Nummer größer, Gr. 20/21. Nachdem 18/19 ein bißchen knapp waren.
Zuerst das Gebastelte.
Dank dem Tutorial von Patty habe ich jetzt einen Perlenanhänger, der den Reißverschluß von meinem Reini verziert. Die Auffädelei macht viel Spaß und ich mache bestimmt noch mehr davon.
Und nun das Genähte. Nichts neues, denn es gibt wieder Puschen. Diesmal eine Nummer größer, Gr. 20/21. Nachdem 18/19 ein bißchen knapp waren.
Sonntag, 25. August 2013
Endlich kann ich wieder mal was zeigen
Nachdem der Sommer dieses Jahr sehr heiß war, hat sich handarbeitstechnisch nicht viel getan.
Aber jetzt kann ich wieder mal etwas zeigen.
Meine ersten Puschen. Ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten hatte ich, war irgendwie auf der Leitung gestanden bzw. gesessen. :-) Für meinen kleinen Enkel.
Vorne hellblau, hinten und die Sohle dunkelbraun. Und ich muß sagen ich bin super zufrieden mit mir.
E-Book "Puscherl", Stickdatei und Leder sind von hier. Genäht habe ich die Größe 18/19, die passen gerade. Jetzt muß Oma die nächste Größe nähen, damit es keine kalten Füßchen gibt.
Aber jetzt kann ich wieder mal etwas zeigen.
Meine ersten Puschen. Ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten hatte ich, war irgendwie auf der Leitung gestanden bzw. gesessen. :-) Für meinen kleinen Enkel.
Vorne hellblau, hinten und die Sohle dunkelbraun. Und ich muß sagen ich bin super zufrieden mit mir.
E-Book "Puscherl", Stickdatei und Leder sind von hier. Genäht habe ich die Größe 18/19, die passen gerade. Jetzt muß Oma die nächste Größe nähen, damit es keine kalten Füßchen gibt.
Dienstag, 18. Juni 2013
Meine Neue
Sommer - Sonne - Strand - Tasche. Ein Joker wieder ein Schnitt von der Taschenspieler-CD. Die Tasche darf mir bald gute Dienste im Urlaub in Italien leisten.
Diesen Stoff habe ich bei IKEA gesehen und ich wußte, daß wird meine neue Strandtasche !!!
Auf der Rückseite schauen mich gleich zwei Ladies an.
Auch das "Innenleben" kann sich sehen lassen. Auch hier gibt es Ladies. Außerdem habe ich Joker eine Außen- und eine Innentasche verpaßt. Ein Schlüsselband habe ich auch noch eingenäht. Nicht nur für den Schlüssel, sondern auch für Karo.
Passend dazu habe ich noch "Karo" genäht für Eis- oder Cappuccino-Geld oder andere diverse Kleinigkeiten.
Diesen Stoff habe ich bei IKEA gesehen und ich wußte, daß wird meine neue Strandtasche !!!
Auf der Rückseite schauen mich gleich zwei Ladies an.
Auch das "Innenleben" kann sich sehen lassen. Auch hier gibt es Ladies. Außerdem habe ich Joker eine Außen- und eine Innentasche verpaßt. Ein Schlüsselband habe ich auch noch eingenäht. Nicht nur für den Schlüssel, sondern auch für Karo.
Passend dazu habe ich noch "Karo" genäht für Eis- oder Cappuccino-Geld oder andere diverse Kleinigkeiten.
Sonntag, 16. Juni 2013
Mein erster .....
Wildspitz. Für meine Schwiegermutter zum Geburtstag am letzten Wochenende.
Genäht aus Kunstleder von Buttinette und das "Innenleben" ist vom Stoffmarkt.
Den Schmetterling habe ich noch mit Glitzersteinchen verziert.
Das Kunstleder ist wunderschön geschmeidig und weich.
Der "Wildspitz" ist ein super Geldbeutel, für mich allerdings nicht groß genug, nein nicht wegen zu viel Geld, sondern weil ich einfach zu viele Karten habe.
Genäht aus Kunstleder von Buttinette und das "Innenleben" ist vom Stoffmarkt.
Den Schmetterling habe ich noch mit Glitzersteinchen verziert.
Das Kunstleder ist wunderschön geschmeidig und weich.
Der "Wildspitz" ist ein super Geldbeutel, für mich allerdings nicht groß genug, nein nicht wegen zu viel Geld, sondern weil ich einfach zu viele Karten habe.
Mittwoch, 12. Juni 2013
Genäht habe ich auch
Wie so viele von Euch habe ich auch die Taschenspieler-CD von Farbenmix.
Daraus entstanden ist "Rot". Darf ich vorstellen:
Eine Recycling-Kosmetik-Tasche. Genäht aus einer ausgedienten Jeans. Und ein bißchen bestickt und mit Webband verziert.
Daraus entstanden ist "Rot". Darf ich vorstellen:
Eine Recycling-Kosmetik-Tasche. Genäht aus einer ausgedienten Jeans. Und ein bißchen bestickt und mit Webband verziert.
Samstag, 2. März 2013
Dienstag, 12. Februar 2013
Für meine "kleine" Nichte
zum 18. Geburtstag. Ich hatte die Idee, ich nähe ihr eine Tasche.
Nur welche das war die Frage. Ich habe mich für eine "Ida" von Machwerk.
So jetzt gings an die Stoffauswahl, Frage an meine Tochter was ihrer Cousine gefällt, nur nicht bunt, am besten schwarz.
Und so sieht sie aus:
Schwarzes Kunstleder außen und ein "gut abgelagertes" Baumwollstöffchen innen. Ein bißchen Farbe mußte dann doch noch sein. Rotes Blümchen und Herzchen und rote Reißverschlüsse. Und auf der Innentasche mein obligatorischer "Handmade-Aufnäher".
In der Tasche war natürlich dann auch noch ein kleiner Geldsegen.
Die Tasche ist sehr gut angekommen und ich muß sagen mir gefällt sie auch. Auch wenn sie für mich bunter hätte sein können.
Nur welche das war die Frage. Ich habe mich für eine "Ida" von Machwerk.
So jetzt gings an die Stoffauswahl, Frage an meine Tochter was ihrer Cousine gefällt, nur nicht bunt, am besten schwarz.
Und so sieht sie aus:
| von vorne |
| von hinten |
Schwarzes Kunstleder außen und ein "gut abgelagertes" Baumwollstöffchen innen. Ein bißchen Farbe mußte dann doch noch sein. Rotes Blümchen und Herzchen und rote Reißverschlüsse. Und auf der Innentasche mein obligatorischer "Handmade-Aufnäher".
In der Tasche war natürlich dann auch noch ein kleiner Geldsegen.
Die Tasche ist sehr gut angekommen und ich muß sagen mir gefällt sie auch. Auch wenn sie für mich bunter hätte sein können.
Sonntag, 6. Januar 2013
"Kleinigkeiten"
Ein paar Kleinigkeiten sind entstanden. Nicht viel, aber mir fehlt wie immer die Zeit.
Hier noch ein Ente kurz vor Weihnachten aus der "Stickmaschine geschlüpft". Ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte. Die Ente "darf" demnächst als Schutzengel im Auto mitfahren.
Auch diesmal wieder mit Styroporkügelchen "gestopft".
Außerdem ist heute endlich einmal ein Loop für mich entstanden .
Hier noch ein Ente kurz vor Weihnachten aus der "Stickmaschine geschlüpft". Ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte. Die Ente "darf" demnächst als Schutzengel im Auto mitfahren.
Auch diesmal wieder mit Styroporkügelchen "gestopft".
Außerdem ist heute endlich einmal ein Loop für mich entstanden .
Montag, 10. Dezember 2012
Mama hat´s gesehen und
hat Oma davon erzählt und daß ihr Enkel sehr viel Spaß damit hat.
Also hat sich Omi an den Computer gesetzt, im Internet nach einer Anleitung gesucht, eine gefunden, Reststoffe herausgesucht, Webbänder hervorgekramt und die Nähmaschine "angeworfen" und ihrem kleinen Enkel eine Lufballonhülle zum Nikolaus genäht.
Hier die Fotos davon, leider hatte der Luftballon beim Fotoshooting schon etwas Luft verloren. Aber man kann ihn ja jederzeit austauschen, wie praktisch.
Und Mama war mit dem Ergebnis zufrieden und der kleine Enkel spielt damit. Glück gehabt Oma.
Also hat sich Omi an den Computer gesetzt, im Internet nach einer Anleitung gesucht, eine gefunden, Reststoffe herausgesucht, Webbänder hervorgekramt und die Nähmaschine "angeworfen" und ihrem kleinen Enkel eine Lufballonhülle zum Nikolaus genäht.
Hier die Fotos davon, leider hatte der Luftballon beim Fotoshooting schon etwas Luft verloren. Aber man kann ihn ja jederzeit austauschen, wie praktisch.
Und Mama war mit dem Ergebnis zufrieden und der kleine Enkel spielt damit. Glück gehabt Oma.
Freitag, 30. November 2012
Der 1. Advent kann kommen
Mein diesjähriger Adventskranz ist rechtzeitig fertig geworden und diesmal so ganz anders als sonst. Aber seht selbst:
Ich habe mich dazu entschieden ein bißchen "konservativ" zu sein und habe nur 2 verschiedene Stoffe genommen. Irgendwie haben mir die ganzen Stoffzusammenstellungen nicht gefallen.
Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes erstes Adentswochenende.
Ich habe mich dazu entschieden ein bißchen "konservativ" zu sein und habe nur 2 verschiedene Stoffe genommen. Irgendwie haben mir die ganzen Stoffzusammenstellungen nicht gefallen.
Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes erstes Adentswochenende.
Sonntag, 25. November 2012
Eine Kollegin hatte Geburtstag
Was soll ich schenken ? Und ich muß sagen, ich habe ihr das erste Mal was Selbstgenähtes geschenkt. Ich war ganz schön aufgeregt, war das wirklich die richtige Entsheidung ? Ich verschenke selten Selbstgenähtes, weil ich der Meinung bin, ich kann das nicht perfekt !?!
Aber was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Sie hat sich total gefreut. Das hast du aber nicht selbstgemacht !?! Oder doch !?! Jetzt bin ich aber doch ein bißchen stolz.
Und hier nun das Geschenk, ein bißchen "Inhalt" mußte natürlich auch noch sein :-)
Und nachdem Karlotta fertig war, hat sie mir selbst gefallen (und das kommt bei mir selten davor, weil ich selbst mein größter Kritiker bin) und ich war schon überzeugter sie zu verschenken.
Aber was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Sie hat sich total gefreut. Das hast du aber nicht selbstgemacht !?! Oder doch !?! Jetzt bin ich aber doch ein bißchen stolz.
Und hier nun das Geschenk, ein bißchen "Inhalt" mußte natürlich auch noch sein :-)
| Karlotta |
| Guten Freunden gibt man ein Küßchen |
| Handmade-Label und Schmetterling-Anhänger |
Donnerstag, 1. November 2012
Lang, Lang ist's her
Ich weiß, ich habe ewige Zeiten nichts geschrieben.
Zwischendurch haben wir uns eine kleine Auszeit von 1 Woche im schönen Südtirol gegönnt. Mit langen, schönen Bergwanderungen bei strahlendem Sonnenschein und natürlich gutem Essen.
Schon lange hier angekommen. Mein Gewinn. Gewonnen habe ich hier. Bild gefällig, in Wirklichkeit viel, viel schöner.
Nochmal vielen, lieben Dank für den schönen Schlüsselanhänger.
Und dann gibt es noch warme Händchen für meinen kleinen Enkel.
Und damit Mama auch nicht friert beim Spazierengehen, weder am Hals noch an den Ohren, ein Loop ist schließlich wandlungsfähig :-)
Genäht aus Jersey, gekauft auf meinem allerersten Ausflug zum Stoffmarkt (war nicht mein letzter !!!)
Mein aller-allererster Loop, warum nur ??? Es werden bestimmt noch mehr folgen, schließlich braucht Oma auch einen ! Und der Winter kommt erst.
Zwischendurch haben wir uns eine kleine Auszeit von 1 Woche im schönen Südtirol gegönnt. Mit langen, schönen Bergwanderungen bei strahlendem Sonnenschein und natürlich gutem Essen.
Schon lange hier angekommen. Mein Gewinn. Gewonnen habe ich hier. Bild gefällig, in Wirklichkeit viel, viel schöner.
Und dann gibt es noch warme Händchen für meinen kleinen Enkel.
Und damit Mama auch nicht friert beim Spazierengehen, weder am Hals noch an den Ohren, ein Loop ist schließlich wandlungsfähig :-)
Genäht aus Jersey, gekauft auf meinem allerersten Ausflug zum Stoffmarkt (war nicht mein letzter !!!)
Mein aller-allererster Loop, warum nur ??? Es werden bestimmt noch mehr folgen, schließlich braucht Oma auch einen ! Und der Winter kommt erst.
Montag, 27. August 2012
Ich habe einen neuen Begleiter
Ich habe einen neuen Begleiter und bin total begeistert. Gut sie könnte ein kleines bißchen sorgfältiger genäht sein. Aber mir gefällt sie. Und ich finde sie ist super alltagstauglich.
Endlich habe ich Reini genäht und zwar passend zu meiner FLORAbella.
Hier das Ergebnis:
Endlich habe ich Reini genäht und zwar passend zu meiner FLORAbella.
Hier das Ergebnis:
Abonnieren
Posts (Atom)